FEELGOOD – Beratung

Buchempfehlungen

Im Coaching, bei Vorträgen und Seminaren werde ich häufig nach Buchempfehlungen gefragt, so dass ich mich entschieden haben, hierzu eigene Kategorie zu erstellen.

Du findest hier die verschiedensten Bücher aus dem Themenbereichen Kommunikation, Führung, Selbstmanagement, Arbeitsstrukturierung, Stressbewältigung und Produktivität.

 

Monkey Management

 

Hierbei handelt es sich um ein Führungsbuch und die Frage „Wie verhindere ich, dass die Themen (Monkeys), die eigentlich meine Mitarbeitenden bearbeiten sollen, immer wieder auf meinem Schreibtisch landen?“.

Anschaulich werden die Wirkprinzipien erläutert, die unbewusst sowohl bei den Mitarbeitenden wie auch der Führungskraft stattfinden und die Gegenstrategien dazu ausführlich behandelt.

 

 

 

 

 

 

 

Wie man Freunde gewinnt

 

Lange bin ich an diesem Buch vorbeigegangen, weil mich der Titel anfnags nicht so richtig angesprochen hat. Als ich es dann doch zwischen die Finger bekommen haben, konnte ich es nicht meher weglegen.

Es ist im Grunde ein Kommunikationsbuch und bietet tolle Ansätze im Umgang mit Menschen sowohl im Berufskontext, wie auch im Privaten. Viele Kommunikationsprinzipien finden sich dort wieder, die anschaulich erläuztert werden. Es behandelt grob gesprochen die Frage, wie schaffe ich es, bei anderen das zu erreichen, was ich mir wünsche. Ohne jedoch manipulitiv zu wirken, sondern unter Berücksichtigung der Grundsätze des menschlichen Handelns.

 

 

 

 

 

Keine Ausreden

 

Dieses Selbstmanagement-Buch ist ein Evergreen. Und der Titel ist Programm:

Brian Tracy findet in seiner gewohnten Art sehr klare Worte und entlarvt all die klassischen Ausreden, die wir finden, aus welchen Gründen wir mit einem Projekt -egal ob beruflich oder privat- nicht vorankommen.

Er bietet diverse Strategien, wie wir unsere Selbstdisziplin aktivieren können.

Kurz gesagt: man erhält einen kräftigen Tritt in den …